Heinrich Wingerath

FIRMENGESCHICHTE

Gegründet 1979

Während des Betriebswirtschaftsstudiums begann ich als Weinliebhaber privat Weine – vor allem aus Frankreich - zu importieren. Da sich der Freundeskreis, der davon profitierte, vergrößerte und die importierte Menge ständig zunahm, beschloss ich, einen Weinimport/handel als 2. berufliches Standbein zu gründen. Hauptberuflich bin ich nach wie vor Gesellschafter/Geschäftsführer einer Firma, die eigene Gewerbeimmobilien vermietet.

Durch die relativ geringe Größe meines Geschäfts war es immer möglich, auch von Winzern zu importieren, die zwar sehr gute Weine erzeugen, aber selbst aufgrund geringer Anbaumengen für große Importeure nicht interessant sind.

Durch die enge Kooperation mit einem der großen Weinhändler/Importeure Münchens – Austausch der jeweils importierten Weine zum Selbstkostenpreis – konnte ich seit ca. 1983 zum einen mein Angebot wesentlich vergrößern, zum anderen ergaben sich vielfältige Arbeitserleichterungen. Ich blieb allerdings immer selbständig.

Es gibt inzwischen kein Ladenlokal mehr, da meine Haupttätigkeit häufige Abwesenheit von München erfordert, ich aber keine angestellten Verkäufer im Weinhandel haben möchte. Alle Kunden im Groß- u. Einzelhandel bestellen per Telefon/Fax/e-mail und werden beliefert – in München und Umgebung ab 12 Flaschen kostenfrei - oder holen sich die Weine nach Terminabsprache im Lagerkeller ab.

Neben die Weine aus den klassischen Gebieten Frankreichs und Italiens sind inzwischen auch Weine aus Österreich und Spanien getreten, die wie immer direkt von ausgesuchten Weingütern importiert werden.

In meinem Weinhandel hat neben dem Import der Handel mit deutschen Weinen von renommierten deutschen Produzenten ständig zugenommen; seit einigen Jahren ist die Qualität der Weine einheimischer Topwinzer hervorragend und – auch im Rotweinbereich!! – im internationalen Maßstab Spitzenklasse. Und die deutschen Verbraucher haben endlich die große Geschmacksvielfalt des Rieslings wieder entdeckt.