GOURMETTIPPS -MOSEL-STUTTGART-

Temple du Gourmet, Neuhütten

In Neuenhütten - ca. 10 Minuten von der Abfahrt Hermeskeil - liegt das 1 Michelin-Sterne-Restaurant und Hotel/Restaurant "Temple du Gourmet" (Tel. 06503-7669) der Familie Detemple-Schäfer und Schäfer. in besonderer Tipp, wir hatten das 7 Gänge Menü und es war ein Feuerwerk unterschiedlicher Impressionen. Aromakombinationen die uns beim lesen etwas stutzig gemacht haben, (Fisch / Mokka) haben sich als raffinierte Details eines Gesamtkunstwerks verstanden. Die Weinkarte lässt fast keine Wünsche offen. Der Rieslingteil ist stark der Region verpflichtet, und es hat uns besonders gefreut, dass auch "kleinere" Gutshofrieslinge neben den GG`s angeboten wurden (unser Tip Maximin Grünhauser Kabinett trocken!!). Auch im Rotweinsegment sehr gute deutsche Gewächse (Salway, Mayer-Näkel etc.).

Wein und Tafelhaus Oos, Trittenheim

In Trittenheim befindet sich das Restaurant "Wein- und Tafelhaus" (Tel. 06507-702803) der Familie Oos, es hat seit ein paar Jahren einen Michelin-Stern und ist mein Lieblingslokal an der Mosel - herzliche Begrüßung und beste Weinberatung durch Frau Oos, feine regionale Küche mit asiatischen und österreichischen Einsprengseln, sehr erfreuliche Weinkarte. Es gibt auch einige schöne Zimmer. Das alles in einem wunderschönen Barock-Winzerhaus mit schöner Terrasse mit Blick auf die "Trittenheimer Apotheke"(beste Weinlage) !

Landhaus St.Urban, Naurath

Etwas weiter weg - halb im Hunsrück- in Naurath (8 km südl. von Trittenheim) in einer einsamen Lichtung im Wald des Drohntales mit eigenem Teich das "Landhaus St.Urban" der Familie Rüssel (Tel.0 65 09/91 40-0), ebenfalls 1 Michelin-Stern für die regionale geprägte Küche mit verblüffenden, ungewöhnlichen Kompositionen. Schöne Zimmer in der alten Barock-Mühle.

Weinstube Kanzlerhof, Pöhlich

In Pölich (an der Mosel bei Trittenheim) ist die wunderbare Straußwirtschaft (Ausschank mit kleinen Speisen eines Weingutes, nur zeitweilig geöffnet, immer anrufen!) des Weinguts Kanzlerhof - Alfred Schömann (Tel.06507-4236) in einem schönen Schieferbruchstein-Winzerhaus. Schöne Weinstube - Erkertisch! -und Garten, Fremdenzimmer, kleine gute Gerichte (Moselfische,Wildgulasch mit Bratkartoffeln), sehr gute trockene und vor allem - Tipp!!! - sehr schön gereifte edelsüße Auslesen (aus den 90ern) zu sensationellen Preisen.

Sonnora, Wittlich/Drais

In Wittlich/Drais - ca. 25 km nach Norden - liegt das 3 Michelin-Sterne-Restaurant und Hotel "Sonora" (Tel. 06578-1402) der Familie Thieltges, große klassische Küche, eines der allerbesten Restaurants Deutschlands - und das bei uns in der Provinz, weder in Berlin noch München noch Düsseldorf gibts 3 Sterne! und rund um Detzem gleich mehrere Sternelokale!!! Mein Tip fürs Sonora: mittags hingehen, die gleiche große Küche und meist reichen 2-3 Tage Voranmeldung und nicht Wochen wie abends! Ruhig im Wald gelegen.

Metzgerei Kaspari, Trittenheim

In Trittenheim die Metzgerei Kaspari direkt an der Hauptdurchgangsstrasse in Ortsmitte (Moselweinstr.). Mit sehr guten Wurstwaren, (Grillschinken!!,Kochschinken, Apfelleberpastete, Fleischwurst, Wiener!!) bestes Rinderfilet!!! Sehr große Auswahl von mariniertem Fleisch und Geflügel zum Grillen. Da wird noch - hervorragend - selbst gemetzgert.Tel.:06507/938160

Kwon Kao, Stuttgart

Im Sommer letzten Jahres hat in der Ludwigsstrasse 99 in Stuttgart West ein neues thailändisches Lokal namens Kwan Kao seine Pforten geöffnet. Das Essen ist mit viel liebe zum Detail immer frisch zubereitet und hat außergewöhnliches zu bieten. Es lohnt sich auch einen Blick in die Weinkarte zu werfen, denn diese konnten wir in Zusammenarbeit mit der Eigentümerin auf das Menü abstimmen. So sind zu nahezu allen Gerichten auch Weinempfehlungen angegeben. In diesem Frühjahr freuen wir uns auf die erste Saison mit Außenbestuhlung. Auf der Weinkarte finden sich Winzer wie Phillip Kuhn, Uli Metzger, aber auch Weine von unserem Weingut in Detzem. Tel: 0711 50494374

Weinhaus Stetter, Stuttgart

Im Weinhaus Stetter kann man mittlerweile schon seit über 100 Jahren Weine kaufen oder vor Ort ind der Weinstube geniessen. Die Küche mit traditionellen württemberger Gerichten wurde vom neuen Inhaber deutlich verbessert. Die Auswahl von knapp 50! offenen und 450 Flaschenweinen auf der Karte lassen jedem Weinfreund das Herz aufgehen. Die Weinpreise sind sehr fair kalkuliert und erlauben, dass man auch mal 2 Flaschen bestellt bzw. günstig nach Hause mitnimmt. Rosenstraße 32, 70182 Stuttgart 0711 240163